Ich hatte das Problem, dass bei Serienaufnahmen immer wieder Bilder dabei waren, bei denen der Blitz nicht ausgelöst hatte.
Ich habe mich mit folgenem Text an den Metz-Kundendiesnt gewandt (und prompt auch Antwort erhalten):
Hallo,
leider bekomme ich bei Serienaufnahmen mit meiner Nikon D90 und dem Mecablitz 50 AF-1 immer wieder dunkle Bilder in der Serie. D.h. von 4 Bildern ist oftmals eines ohne Blitz.
Woran könnte dies liegen? Sieht für mich nach einem Timing-Problem aus, so dass es dann in einigen Fällen der Serie nicht klappt.
Die Firmware ist bei beiden Geräten auf dem aktuellsten Stand. Als Objektiv wurde stets das 18-105er Standard verwendet (Typ E).
Dieses Problem habe ich leider auch schon in diversen Foren und in Amazon-Bewertungen gefunden.
Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen. Gerne helfe ich Ihnen beim Reproduzieren des Fehlers.
Kurz drauf bekam ich diese ausfühliche Antwot vom Metz:
Sehr geehrter Herr Mücke,
Ihre E-Mail-Anfrage haben wir dankend erhalten.
Grundsätzlich ist bei Serienaufnahmen mit Blitzlicht zu beachten, dass diese im Regelfall nur im manuellen Blitzbetrieb mit manuellen Teillichtleistungsstufen durchgeführt werden können. Nur mit entsprechenden Teillichtleistungsstufen kann auch eine feste Blitzfolgezeit eingehalten werden. Dies ist notwendig damit das Blitzgerät bei jeder Kameraauslösung auch blitzbereit ist. Zudem werden im manuellen Teillichtleistungsbetrieb auch keine Vorblitze vom Blitzgerät abgegeben.
Wird dagegen ein Blitzgerät, wie z. B. der mecablitz 50 AF-1 digital für Nikon, in Verbindung mit der Digital-Kamera Nikon D90 im i-TTL-Blitzbetrieb eingesetzt, so muss das Blitzgerät in diesem Fall einen oder zwei Vorblitze abgeben. Aufgrund dieser Vorblitze ermittelt dann die Kamera die notwendige Blitzlichtmenge für die spätere Aufnahme. In dieser Betriebsart kann es daher vorkommen, dass das Blitzgerät nach Abgabe einer größeren Lichtmenge nicht mehr blitzbereit ist bzw. nicht sofort wieder blitzbereit ist.
Wird nun die Kamera aufgrund der Serienaufnahmefunktion sofort wieder ausgelöst, so wird das Blitzgerät nicht mitblitzen und die Aufnahme ist dunkel. Aus diesem Grund ist die Verwendung des i-TTL-Blitzbetriebes in Verbindung mit Serienaufnahmen nicht in jedem Fall empfehlenswert.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. XXXXX
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter
Da sag ich nur Hut ab! vor so einem Support!
Schreibe einen Kommentar